Aktuelle Seite: HomeSchultagebuch

Beiträge der Schüler

Aus unserer Chronik: Wikingerausflug der 3a

Die Busfahrt                                                                                                                                       
... nach Haithabu hat lange gedauert, hat aber Spaß gemacht ! Wir haben uns über viele lustige Sachen unterhalten. Zwischendurch haben wir fotografiert. Außerdem durften wir auf der Fahrt essen und der Bus ist an Rapsfeldern vorbeigefahren. Das haben wir natürlich auch fotografiert. Es sah alles ganz toll aus und wir hoffen, dass die Fotos gut geworden sind.

Die Häuser der Wikinger                                                                                                                  
Im Thinghaus wurden wichtige Sachen besprochen. Wie Gerichtsverhandlungen die über das ganze Volk herrschten. Wir haben selber so eine Szene nachgespielt. Dabei haben wir festgestellt, dass wir zu wenig Ernte haben. Das Thinghaus war ein einziger Raum, wo der Hauptsitz stand. Davor war ein Tisch mit vielen Bänken. Es gab auch ein Haus das stockdunkel war. In diesem Haus war eine schlafende Frau, die Geräusche von sich gegeben hat. In dem Haus war eine Feuerstelle zu sehen und im vorderen Eingang waren viele Tierfelle von Füchsen und Wölfen. Es gab auch noch andere Häuse mit einem Schlafraum, einem Raum in den gesponnen wurde und noch vieles mehr.

Bogenschießen in Haithabu
Eine Wikingerfrau namens Marion hat uns das Bogenschießen beigebracht. Auf der Grasfläche stand ein Wildschwein, das unser Ziel war. Manche haben getroffen ! Manche haben nicht getroffen... Das Bogenschießen war nicht sehr leicht !!

Der Thorshammer                                                                                                                          
... ist die Waffe von Thor, das ist seine mächtigste Waffe! Die Wikinger trugen eine kleine Figur, den Thorshammer wie einen Glücksbringer. Wir haben dafür ein Feuer gemacht und eine Form genommen. Die Form haben wir mit Zinn gefüllt, sodass die Form gegossen wurde. Danach haben wir das geformte Zinn in kaltes Wasser geschüttet um es abzukühlen. Wir haben alle einen Thorshammer bekommen.

Im Museum                                                                                                                                    
gab es viele tolle Sachen. Es gab schönen Schmuck und gefährliche Waffen. So wie Speere, Dolche, Pfeil und Bogen, eine Streitaxt und noch vieles mehr. Ein paar Kinder aus unserer Klasse haben sich im Museum verlaufen. Fast die ganze Klasse fand die 500-1000 Steine am Besten. Die Drachenschiffe hatten einen abgebauten Drachenkopf. Das Drachenschiff war sehr flach und es gab viele Ruder. Alle waren begeistert und als Belohnung gab es ein Eis !!!!

Seite 23 von 23

Logo BMFSFJ gefoerdert von

Logo MSM Patenschaftsprogramm

Logo Stiftung Bildung

Kontakt Klausdorf

Klausdorfer Str. 72-74
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 260960-0
Fax: 0431 - 260960-26
Mail: claus-rixen-schule.altenholz@schule.landsh.de

Kontakt Stift

Posener Straße 39
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 26096120
Fax: 0431 - 26096123  

Nächste Termine

Mai
8

08.05.2024

Mai
9

09.05.2024

Mai
10

10.05.2024

Dez
4

04.12.2024 18:00 - 19:00

Go to top