Aktuelle Seite: HomeSchultagebuch

Beiträge der Schüler

Die Klasse 3 aus Stift hängt einen Fledermauskasten auf

In Sachunterricht hatten wir das Thema „Fledermäuse“. Gemeinsam mit Frau Lotz und Herrn Pliquett, dem Fledermausexperten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), sind wir in den Stifter Wald gegangen. Da haben wir uns Fledermauskästen angeguckt und sauber gemacht. In einem der Kästen haben wir eine Zwergfledermaus gesehen. Außerdem haben wir mit Frau Lotz, Frau Jessen, Herrn Pliquett und unseren Eltern eine abendliche Fledermausexkursion im Wald gemacht. Da haben wir Fledermausgeräusche hörbar gemacht.

Unsere Klasse hat gemeinsam überlegt, wie wir Fledermäuse schützen können. Also haben wir mit Frau Lotz und Herrn Pliquett im Wald einen weiteren Fledermauskasten aufgehängt. Den Kasten haben wir bemalt. Als wir im Wald waren, haben wir nochmal in einen anderen Fledermauskasten geguckt und sieben Zwergfledermäuse gesehen.

von Greta und Emily, Klasse 3s

Lapbooks der Klasse 4b

Vor einiger Zeit haben alle Kinder der Klasse 4b sich in Gruppen zusammengetan und ein Lapbook hergestellt.

Ich war mit Lotta und Valèria in einer Gruppe.

Da wir das Thema Planeten hatten, haben wir uns den Planeten Uranus ausgesucht. Nach ein paar Wochen Arbeit war unser Lapbook  endlich fertig. In der Woche vor Weinachten durften wir dann den Vortrag halten.

Wir waren sehr aufgeregt, denn der Vortrag wurde benotet.

Schließlich haben alle Gruppen eine gute Note bekommen.

Es war sehr toll ein Lapbook herzustellen.

von Tomma

Kleine Schülerinterviews

Ich habe ein paar Interviews mit meinen Freunden aus der Schule gemacht. Ich habe .z.B. gefragt, wie sie Schule finden.

Das Interview mit Erik

Wie findest du die Schule?  Manchmal gut und manchmal nicht so gut.

Findest du dass wir genug Ausflüge machen? Ja.

Wie findest du die Lehrer? Ich finde sie nett.

Das Interview mit Lina

Wie findest du die Schule? Manchmal gut und manchmal nicht so gut. Es kommt auf die Themen an.

Findest du dass wir genug Ausflüge machen? Mir reicht es vollkommen.

Wie findest du die Lehrer? Ich finde sie gut.

von Linnea

Was ist eine Vollversammlung?

In der Grundschule gibt es eine  Vollversammlung. Es werden Aufführungen vorgetragen, Lieder gesungen und Regeln besprochen, was man nicht auf dem Schulhof darf und was man darf. Ich freue mich schon auf die nächste Vollversammlung.

von Arwen

Besuch beim Eisfestival

Im Dezember ist die 4b zum Kieler-Eisfestival gefahren. Um viertel nach neun ging es los.

Das Kieler-Eisfestival ist im Ostseekai. Da gibt es eine große Eisbahn mit einer Schlittschuhausleihe und die Eisbahn hat eine Bande, wo man sich festhalten kann.

Dort gibt es auch Eisbären, wo sich Unerfahrene festhalten können. Viele konnten aber sehr gut fahren. Es hat Spaß gemacht! Danach waren wir noch im Schifffahrtsmuseum und dort haben wir uns die Ausstellung „Der Matrosenaufstand“ angeguckt.

von Julius

____________________________________________________________________________________________

Wir  waren Schlittschuhlaufen in Kiel beim Eisfestival. Dort

gab es Eisbären aus Plastik. Das fand ich nicht so toll‚ weil Plastik  die Umwelt verschmutzt. Aber ich war nur kurz  mit einem Eisbären unterwegs. Die Halle  war sehr groß und das Eis war künstlich. Außerdem war das künstliche Eis sehr glatt. Später haben wir alle ein Eis gegessen. Danach waren wir im Schiffsfahrtmuseum. Dort konnte man zum Beispiel Geschichten hören. Danach fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.

von MAX

Seite 1 von 23