Aktuelle Seite: HomeUnsere SchuleFörderverein in Altenholz Stift

Förderverein in Altenholz Stift

Förderverein der Claus-Rixen-Schule Außenstelle Am Stifter Wald

Die Gemeinschaft des Fördervereins unterstützt seit über 20 Jahren die Schulleitung  in Ihrem Bemühen, die Grundschule im Ortsteil Stift als leistungsfähige Bildungsstätte für unsere Kinder zu erhalten.

Speziell in Zeiten, in denen enggeschnürter Haushalte die Handlungsfähigkeiten des Schulträgers und der Schulleitung stark beeinträchtigen, können wir mit finanziellen Zuschüssen und durch Anregungen und Engagement helfen.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar den gemeinnützigen Zweck der Förderung der Schule bzw. der Kinder und ist selbstlos tätig.

Das Finanzamt hat die Gemeinnützigkeit anerkannt und uns somit berechtigt, für Spenden entsprechende Bescheinigungen auszustellen.

Da sich der Verein ausschließlich durch Beiträge und Spenden finanziert, ist der Umfang unserer Zuschüsse zu 100% abhängig von der Anzahl unserer Mitglieder.

Derzeit haben wir bei einer Anzahl von rund 90 Schülern 35 registrierte Mitglieder. Die Höhe des Jahresbeitrages kann jedes Mitglied selbst festlegen, wobei der Mindestbeitrag von EUR 12,- einzuhalten ist.

Die Art der Förderung ist sehr individuell. Zum Einen unterstützen wir den fachbezogenen Schulalltag durch Anschaffung bzw. Finanzierung wie z.B. Musikinstrumente, Sportgeräte, Lesebücher, Geräuschpegelohren, Anschauungsmaterial für den Geometrieunterricht oder dem Startgeld für den Mathematik-Känguru-Wettbewerb.

Zum Anderen versuchen wir, durch gut gefüllte Pausen-Spielzeugkisten oder Schulausflüge, den Wohlfühl-Aspekt zu unterstützen.

Desweiteren gilt unser Interesse nach wie vor unserer Schulbücherei. Sowohl die Anschaffung immer wieder neuer, aktueller Bücher, als auch die Ausstattung mit neuen Super-Sitzkissen, hat die Bücherei zu einer festen Größe für viele unserer „Leseratten“ werden lassen.

Die Möglichkeiten, unsere Kinder zu fördern, sind unerschöpflich, allein die Umsetzung fällt schwer.

Es wäre schön,wenn wir Sie als verantwortungsvolle Eltern, interessierte Personen oder engagiertes Unternehmen als Unterstützer in unserem Förderverein begrüßen dürfen.

1. Vorsitzender:   Herr Seemann

2. Vorsitzende:    Frau Dencker

Die Kontaktdaten erhalten Sie über das Schulsekretariat.

Verbindung zur Schule:  Petra Jessen