Aktuelle Seite: HomeSchultagebuchNationaler Vorlesetag 2016 in der Claus-Rixen-Schule

Nationaler Vorlesetag 2016 in der Claus-Rixen-Schule

Am 18.11.2016 fand morgens der Nationale Vorlesetag statt.

Die Klasse 4b und die Klasse 3b hatten die Erstklässler der Klasse 1b und 1c eingeladen für den Vorlesetag. Für die Besucher haben die Kinder Lesehöhlen aufgebaut, die echt cool waren, aber das hat eine Menge Zeit und Kraft verbraucht.

Aber zuerst sind die beiden Vorleseklassen an diesem Tag in den Musikraum gegangen und haben auf einen besonderen Gast gewartet: Frank Bremser! Frank Bremser hat den beiden Vorleseklassen ein Buch vorgelesen. Das hieß: Nicht öffnen bevor… . Dann haben die Kinder Frank Bremser die Lesehöhlen gezeigt und dann kamen endlich die Erstklässler in den Musikraum. Alle Kinder haben ihnen erklärt, wie der Vorlesetag abläuft. Dann ging es los. Es gab viele Bücher in den Klassen, zum Beispiel „Kleiner Hund großer Held“, „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“, „Liese Lotte macht Urlaub“, „Die Olchis werden Fußballmeister“, „Arielle und das Delphinbaby“, „Piratengeschichten“, „1:0 für Patrik“, „Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern“ und „Sindbad der Seefahrer“. Die Klasse 4b hat sich solche Mühe gegeben und das hat sich auch gelohnt. Die Klasse 3b ist zum Schluss noch einmal zur 4b gekommen und hat sich die Geschichten angehört und dasselbe auch anders herum. Danach war der Nationale Vorlesetag auch schon zu Ende. In den nächsten Tagen haben die beiden Klassen aber etwas bekommen, von der 1b und der 1c. Und zwar ein Plakat, wo drauf steht, was die Erstklässler beim zuhören gefallen hat. Auch die Lehrerinnen der Erst-, Dritt- und Viertklässler hat der Nationaler Vorlesetag gefallen. Die Lehrerinnen der 3b und der 4b waren sehr stolz.

Eure Reporterin

Emilia