Aktuelle Seite: HomeMitteilungen

Aktuelles

Forschernacht 2015 in Klausdorf

Forschernacht2015 1

Forschernacht2015 2Forschernacht2015 3 

„Wir haben schon 12 Versuche gemacht!“ schallt es nach einer Stunde stolz durch den Flur.

Fast 200 Forscherinnen und Forscher laufen am Freitag, dem 13.3.2015 mit leuchtenden Augen und roten Wangen durch die Pyramide.

In den Räumen herrscht neugierige, fröhliche Stimmung.

60 Experimentierangebote stehen für die Kinder in den geöffneten Klassenräumen bereit.

Eltern, Lehrerinnen, treue Freunde der „Forschernacht“ und Schüler von Herrn Nagel und Herrn Hollensen von Gymnasium Altenholz haben Versuche vorbereitet und betreuen die konzentriert forschenden Kindern bei der Durchführung. Es rauchen nicht nur die Köpfe, es knallen Filmdosen, springt Popcorn, klingen Gläser, sausen Luftballonraketen in die Höhe, gehen Schokoküsse auf.... Viele Forscherfragen werden beantwortet, Vorwissen wird vernetzt, Erkenntnisse werden hinzugewonnen und neue Fragen entstehen. Nach 2 Stunden – für viele Experimentierfreudige zu früh – wurde abschließend die Streichholz-Spirale draußen in der Muschel „abgebrannt“. Die Funken sprangen, trotz des Windes, – im wahrsten Sinne des Wortes – über:

Altenholz forscht – forscht – forscht:

–       vorbereitend zu Hause

–       neugierig konzentriert in der „Nacht“

–       nachher wiederholend zu Hause.

Mein Eindruck ist:

Der Spaß am Forschen ist „entzündet“! J

 

                                                                           Gerlinde Freyer

 

Theaterstück: Der kleine Wassermann

Aufführung der Theater AG und des Chores mit Instrumentalbegleitung (CRS-Klausdorf) am 19.5.2014 im Gemeindezentrum.

Musikalische Leitung und Liedtexte: Andrea Lepold

Texte: Helga Jansen

Regie : Helga Jansen und Gerlinde Freyer

Sarah (3b) begrüßt das Publikum und gibt eine kurze Einführung in das Stück.

Auf dem Grund des Mühlenteiches lebt ein Wassermann (Bjarne 4a) und seine Frau (Lisa 4c), die einen kleinen Wassermann (Hanna-Lisette 4c) bekommen.

Die stolzen Eltern feiern ein großes Fest. Die Fische Flunki (Bentje 4a) und Glitzi (Sarah 3b) verteilen die Einladungen. Kurt Kaninchenfisch (Mattes 3a) ist fasziniert von den weiten Wegen und Schorschi Scholle (Gaya 3c) hat mal wieder nichts mitgekriegt. Die Qualle Meduse (Yara 4a) und der Seestern Schnuppe (Sisann 3a) wittern eine eine Chance, wieder in den Ozean zu gelangen. Bertram Barsch (Julia 3c) aber findet ein Fest zu einer Geburt total unsinnig und will nur seine Ruhe.

Das „Wasserlied“ erzählt noch einmal von der Geburt des kleinen Wassermannes.

Nun beginnt das Fest und alle Gäste gratulieren: Die Brunnenfrau (Anna 4b) und ihr Mann (Mats-Bennet 3a), das Mühlenbachpaar (Marisa 3b/ Lisa-Marie 4b) und die Dorfteichfrau (Leonie 3a) mit ihrem Mann (Bennet 3c). Gegen Ende des Festessens trifft der Moormann ( Biyan 3c) ein, der dem Kleinen ein Lied schenkt und alle tanzen. Der Chor singt mit Instrumentalbegleitung "Die Jahre, sie fliegen"und der kleine Wassermann lernt im Teich den vergesslichen Schorschi Scholle (Gaya 3c) und Kurt Kaninchenfisch (Mattes 3a) kennen, der ihn vor dem bösen Neunauge warnt. Beim Verstecken-spielen bleibt er an den Schlingpflanzen hängen und kann nur mit Hilfe des Karpfen Cyprinus (Mattis 3c) frei kommen.

Der Chor singt "die Zeit verght". Dem kleinen Wassermann (Hanna-Lisette 4c) ist langweilig und er strolcht allein im Teich herum. Er trifft Glitzi (Sarah 3b) und Flunki (Bentje 4a), die ihm zum Fangen-spielen jedoch zu glitschig sind. Aber die Seealgen (Anna 4b/Marisa 3b) faszinieren ihn. Sie locken ihn zum Höhleneingang des Neunauges (Sara 4b)- der kleine Wassermann (Bjarne 4a) kann gerade noch fliehen.

Zuhause angekommen, geht er gleich ins Bett und hat einen schrecklichen Traum- das "Albtraumlied" erzählt davon.

Neugierig erkundet er auch die Wasserobefläche und beobachtet die 3 Menschenkinder Philip (Mats-Bennet 3b), Christof ( Bennet 3c) und Louisa (Nike 3b)wie sie Feuer machen und er trifft einen Angler (Biyan 3c), der Karpfen angelt. Der kleine Wassermann (Hanna-Lisette 4c) kann aber mit Hilfe der Algen (Anna 4b/Maisa 3b) und den 3 Menschenkindern (Nike 3b, Mats-Bennet 3a, Bennett 3c) den Karpfen Cyprinus (Mattis 3c) retten.

Das Jahr geht dahin und Vivaldis "Winter" kündigt die kalte Jahreszeit an, die eine Eisschicht über den Dorfteich zieht. Die Wassermannfamilie legt sich schlafen und wünscht "Schöne Träume".

Der Chor beendet die Aufführung mit dem Lied "Ins Bett hinein".

Die Zuschauer belohnten die Darbietung der stolzen Schauspieler und Chorkinder, voller Anerkennung für diese großartige Leistung, mit tosendem Applaus.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle, die die Aufführung dieses Theater-Chorprojektes unterstützt haben.                                   Gerlinde Freyer

{phocagallery view=category|categoryid=2|limitstart=0|limitcount=0}

 

 

CRS Nachrichten

Die CRS-Nachrichten erscheinen zweimal pro Halbjahr. Hier gibt es die bisher erschienen Ausgaben zum Download.

Fotos

Foitos

Weitere Beiträge...

Seite 2 von 3

Logo BMFSFJ gefoerdert von

Logo MSM Patenschaftsprogramm

Logo Stiftung Bildung

Kontakt Klausdorf

Klausdorfer Str. 72-74
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 260960-0
Fax: 0431 - 260960-26
Mail: claus-rixen-schule.altenholz@schule.landsh.de

Kontakt Stift

Posener Straße 39
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 26096120
Fax: 0431 - 26096123  

Nächste Termine

Mai
8

08.05.2024

Mai
9

09.05.2024

Mai
10

10.05.2024

Dez
4

04.12.2024 18:00 - 19:00

Go to top