Aktuelle Seite: HomeSchultagebuch

Beiträge der Schüler

Die Betreute Grundschule an der CRS

 

Die Betreute ist ein Ort für groß und klein, dick und dünn einfach für alle Schüler der Claus –Rixen Schule.    

Dort gibt es sehr nette Erzieher, z.B. Frau Rotscholl, Frau Kafka-Brückner, Frau Goetz, Nora Rotscholl und  Nils Dose. In die Betreute gehen über 100 Kinder. Die Betreute geht morgens  von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr  und vormittags bis nachmittags 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

In der Betreuten gibt es 2017 vier Hausaufgabengruppen, sie gehen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Nach den Hausaufgaben darf man raus spielen gehen, wenn ein Erwachsener dabei ist.

Wir gehen dann auf den Reifenberg oder aufs Klettergerüst. Die Betreute hat aber auch Spielzeug für die Kinder. Wir finden es schade, dass wir bald auf eine andere Schule kommen und dass wir dann nicht mehr in die Betreute gehen können.

                                                           von Nelee, Lilly           

Die Pausen an der Claus Rixen Schule

In den Pausen spielen manche auf dem Kunstrasen Fußball. 

Die Mädchen spielen an den Reckstangen oder Pferd.

Manche Kinder spielen an dem neuen Klettergerüst. Die Lehrer trinken in den Pausen im Lehrerzimmer Kaffe oder haben Aufsicht.                                     

Die erste Pause ist eine Wechselpause, da können die Klassen frühstücken oder gehen auf die Toilette.

Die beste Pause ist die „große Pause“, da kann auf dem Kunstrasen spielen.

von Kalle, Silvanus und Davin

_____________________________________________________________________________________________

Das neue Klettergerüst auf dem Schulhof

   

Es ist endlich fertig! Das neue Klettergerüst.

Die Kinder aus der 1. Klasse lieben dieses Klettergerüst. Sie spielen jeden Tag darauf. Einen Teil von dem Klettergerüst wurde von dem Geld, das wir beim Kiel lauf gewonnen haben, bezahlt. Das Klettergerüst ist sehr cool und macht Spaß.

von Ben

Das Zeitungsprojekt der 4c

Wir, die Klasse 4c, bekommen jetzt vier Wochen lang täglich die KN.

Morgens, wenn wir ankommen, dürfen wir Zeitung lesen und dabei essen und trinken.

Das macht uns allen viel Spaß!

Wir haben in der Zeitung viele spannende Informationen gefunden, z.B. etwas über den Flughafen in Hamburg.

Jeden Tag, sollen wir einen Artikel aus der Zeitung ausschneiden und in unser Lesetagebuch kleben und etwas dazu schreiben.

 

von INKA und Lillemor

Unsere Lieblingsschulwitze

Der Lehrer: , Michael ,hier siehst du einen Spatz und einen Buchfink. Sag mir bitte welcher ist der Buchfink. ,, Das ist der Vogel neben dem Spatz !“

Das Kind raucht. Da sagt der Mann: „Wenn das deine Lehrerin sieht!“

Kind: „Keine Sorge, ich gehe noch nicht zur Schule.“

 

Aus einem  Schulaufsatz: Ich hätte gerne eine Katze, ich darf aber nicht, weil mein Vater einen Vogel hat!!

Fragt der Lehrer: „Wenn  ich ein Stück Papier in vier Stücke  zerreiße habe ich  vier Viertel. Und  wenn ich es in Tausend  Stücke zerreiße was habe ich dann?“ Sagt Friz: „Konfetti!“

„Wie nennt man Lebewesen, die teils im Wasser und teils auf dem Lande leben?“ Max meldet sich : „Badegäste!“

 

von Silvanus und Elias

 

Das Tischtennisturnier

Im Februar war es wieder soweit. Das Tischtennisturnier startete an der CRS. Die Jungs spielten am 6.Februar und die Mädchen waren am 7. Februar dran.

Das Tischtennisturnier wurde dieses Jahr wieder von Frau Schlitt geleitet. Alle waren aufgeregt.

So wie auch Fabienne Jürgensen (4b). Auch sie war beim Tischtennisturnier dabei. Wir haben ihr vorher ein paar Fragen gestellt:

F: Warum möchtest du beim Tischtennisturnier mitmachen?

Fabienne: Ich möchte mitmachen, damit ich mal richtig bei einem Turnier spielen kann.

F:Auf einer Skala von 1-10, wie gut würdest du dich ein schätzen?

Fabienne:Ich würde mich auf 5 einschätzen.

F:Wie aufgeregt bist du?

Fabienne: Ich bin sehr aufgeregt.

F:Welchen Platz würdest du gerne erreichen? Es gibt ja 6 Plätze, die in einer Gruppe belegt werden können.

Fabienne: Ich würde gerne den 1. Platz erreichen.

Vielen Dank, dass du dieses Interview mit uns gemacht hast!

Viel Erfolg, Fabienne!

___________________________________

Das Interview mit Fabienne hat einen Einblick gegeben, wie sich jemand kurz vor dem Tischtennisturnier fühlt. Tja, das Tischtennisturnier ist eben ganz schön aufregend.           

Eure Reporterin

Emilia

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bereits vor dem Start der einzelnen Teilnehmer gab es viele gute Wünsche der anderen Schüler. So auch von Sirin und Lillemor aus der 4c:

Gestern waren die Jungs dran mit Tischtennis, und heute sind die Mädchen mit Vollgas dabei.

Die Jungs aus unserer Klasse hatten leider nicht so viel Glück.

Wir wünschen all den Mädchen, die teilnehmen werden, viel Glück, und auch den Jungs, die weiter gekommen sind.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Seite 14 von 23

Logo BMFSFJ gefoerdert von

Logo MSM Patenschaftsprogramm

Logo Stiftung Bildung

Kontakt Klausdorf

Klausdorfer Str. 72-74
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 260960-0
Fax: 0431 - 260960-26
Mail: claus-rixen-schule.altenholz@schule.landsh.de

Kontakt Stift

Posener Straße 39
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 26096120
Fax: 0431 - 26096123  

Nächste Termine

Mai
8

08.05.2024

Mai
9

09.05.2024

Mai
10

10.05.2024

Dez
4

04.12.2024 18:00 - 19:00

Go to top