Aktuelle Seite: HomeSchultagebuch

Beiträge der Schüler

Bei uns in Altenholz - ein Thema im HWS Unterricht der 4b

Die 4b hat in HWS gerade das Thema Altenholz. Die Gemeinde hat ca. 10 000(9.980) Einwohner.  Ihr Wappen ist golden mit einer grünen Eiche und einem silbernen Schild worauf ein schwarzer, aufspringender Wolf zu sehen ist. Unser Bürgermeister heißt Carlo Ehrich (SPD)und das Rathaus steht in Altenholz Stift. Der größte Teil heißt KLAUSDORF, der mittlere STIFT und der kleinste KNOOP.  Unsere Schule liegt in Klausdorf, die andere in Stift. In Knoop ist keine Schule. In unserer gibt es zwölf Klassen in ihrer vier. Hier gibt es tolle Spielplätze, einen schönen Park und ganz tolle Kindergärten. Es gibt hier auch viele Einkaufsläden und Ärzte aller Art. Es gibt auch nette Bewohner in dieser Gemeinde. Wir können uns fast keinen schöneren Ort wünschen. Es gibt nur etwas viele Baustellen und wenig Natur (z.B. der Wald ist viel kleiner.).  Vielleicht sollten wir etwas mehr auf die Umwelt achten! Ganz viele Bewohner lassen überall Müll liegen, Wenn jeder darauf achtet wird unsere Gemeinde ein ganzes Stück schöner J! 

von Laura und Jonte

Die Buchwoche 2018

Kurz vor den Osterferien fand auch in diesem Jahr wieder die Buchwoche an der CRS statt. Hier wurde gelesen, gebastelt, gewerkelt , gebacken, Theater gespielt und vieles mehr. 

Für ganz besondere Begeisterung sorgte der Besuch der Kinderbuchillustratorin Silke Brix. Während ihres Vortrags schauten die Kinder immer wieder beeindruckt auf ihre flinken Striche, aus den im Handumdrehen die wundervollsten Kinderbuchfiguren wie das bekannte Meerschweinchen "King-Kong" wurden. Vielen Dank an Silke Brix für die vielen tollen Bilder, die nun unsere ganze Schule schmücken. 

 

________________________________________________________________________

 Bericht von Yonah und Lina über die Buchwoche in der 4b

Am 19.3.2018 begann unsere Buchwoche.

Die Klasse 4b hatte das Thema Astrid Lindgren.

Wir haben Bücher mitgebracht, daraus vorgelesen und sie selber gelesen.

Außerdem haben wir noch viel gebastelt, die Ideen stammen aus den Büchern.

Frau Stankovsky hat für uns auch sehr viele, tolle, dennoch schwere Arbeitsblätter erstellt.

Sie hat uns auch viele lustige und spannende Geschichten vorgelesen.

Hier ein kleiner Steckbrief:

Name: Astrid Anna Emilia Lindgren geb. Ericsson

Geburtsdatum: 14. November1907 auf dem Hof Näs bei Vimmerby

Sterbedatum:  28. Januar2002 in Stockholm

Beruf: Schwedische Schriftstellerin (Autorin)

Vater: Samuel August Ericsson

Mutter: Hanna Johnsson

Kinder: Karin Nyman (Tochter) Lars Lindgren (Sohn)

Jetzt wisst ihr einigermaßen über Astrid Lindgren Bescheid.

Das war ein Text von euren Reportern

Lina und Yonah

Misch - Besuch der 4a im Druckzentrum

Am 14.3.2018 hat die Klasse 4a das Druckzentrum Kiel/Moorsee besichtigt. Von 17m Drucktürmen bis zu 1 Tonnen Papierrollen haben wir so ungefähr alles besichtigt, angefangen mit einem Informationsfilm. Wir haben festgestellt, dass hier nicht nur die KN gedruckt werden, sondern auch viele andere Zeitungen. Wir stiegen in einen Fahrstuhl, der einem Auto Platz bot. In diesem Stockwerk wurden die 1,1 Tonnen schweren Papierrollen gelagert. Wir sahen wie die Papierrollen auf eine Art Bahn gerollt wurden und von einem auf Schienen laufendem Roboter fortgeschleppt wurden. Dort lagen auch die Aluminiumplatten mit der Zeitung, die dort rein gestanzt wurde. Im nächsten Stockwerk besichtigten wir die großen Druckpatronen und die Kabinen mit den Druckern den riesigen lärmenden Druckturm, der rasend schnell  Zeitungen druckte. Auch die Berge von Werbebeilagen blieben uns nicht unverschlossen. Wir verfolgten die Spur von Hunderten an Greifhaken laufenden Zeitungen, die durch viele Hallen führte und über Schächte, wo manchmal die Greifhaken nachließen. Zurück bei dem gigantischen Fahrstuhl am Druckturm in die Eingangshalle mit nahezu Antiken Druckmaschinen bis zu dem modernen i-Pad. Es war eine sehr interessante Führung durch das Druckzentrum Kiel/Moorsee, bei der wir viel über Druckmaschinen und Zeitungen gelernt haben.

von Jure   

 

 

 

Am 14.3.2018 hat die 4a ab 16:00 Uhr eine Druckerei für verschiedene Zeitungen in Kiel/Moorsee besichtigt. Wir haben von den riesigen 1 Tonne schweren Papierrollen bis zu der 17 Meter hohen Druckmaschine fast alles gesehen. Außerdem haben wir einen Film geguckt, bei dem gezeigt wurde wie eine Zeitung entsteht. Aber jetzt noch alle Dinge/Orte, die wir besichtigt haben:

1. Die riesigen Papierrollen.
2. Die Halle, wo die Papierrollen abgerollt über eine Art Förderband zum Druckturm gebracht wurden.

3. Die Halle, wo die Alufolien zum Drucken beschriftet wurden.

4.Das  Druckpult.

5. Die Druckerpatronen.

6.Den Druckturm.

Das war alles. Ich fand es sehr interessant.

von Henry

Der Pudelmützenlauf

Der Pudelmützenlauf hat am Donnerstag dem 15.2.2018 stattgefunden. In der vierten Stunde ging es los. Vorher hat Frau Eick uns alles noch mal gründlich erklärt. Sofort hat die ganze Schule nach den Pudelmützen gegriffen und ist losgerannt. Auf dem Kunstrasenplatz haben sich alle aufgewärmt. Frau Voß hatte eine Stoppuhr um den Hals hängen. Sie hat bei 45 Minuten aufgehört zu stoppen. Da mussten alle aufhörenL. Nach 10-15 Minuten durften die ersten Kinder ins Klassenzimmer zurück. Dort war es schön warmJ. Die Kinder, die nicht mitlaufen durften, haben geschrien um die anderen Kinder anzufeuern, bis sie keine Stimme mehr hatten. Laura hatte zwei Pudelmützen auf. Eine auf jedem Ohr. Das sah lustig ausJ!

Wenn man 15 min gelaufen ist, hat man  das Bronzeabzeichen bekommen. Mit 30 Silber und mit 45 Gold. Ein paar Kinder sind so schnell gelaufen wie sie konnten. Dabei ging es doch um die Ausdauer der SchülerL! Ganz viele Kinder haben es aber richtig gemachtJ! Sie sind ausdauernd gelaufen und nur sie haben Gold geschafft. Die anderen haben nach ca. 5min aufgehört.

Danach durften wir im Unterricht an unserem Laufpass arbeiten. Sofort ging der Unterricht für die Dritt- und Viertklässler weiterL. Die ersten und zweiten Klassen hatten jetzt SchulschlussJ. Es war ein schöner Schultag!

Diesen Bericht haben LAURA und JONTE geschrieben.

Der Vollversammlung

Am 8.3.2018 hatten wir die Vollversammlung. Zuerst haben wir ein Lied gesungen. Danach waren zwei Mädchen auf der Bühne, die Gymnastik gemacht haben. Dann ging die 3a auf die Bühne und hat über Wale erzählt.

Im Anschluss kamen die Ehrungen. Zuerst war das „Tüftel-Ei“ dran, anschließend kamen die Matheolympiade und das Tischtennisturnier. Dann kam eine Vorstellung über den heißen Draht. Die Kinder aus dem Publikum durften danach in der großen Pause damit spielen.

von Hannes

Seite 5 von 23

Logo BMFSFJ gefoerdert von

Logo MSM Patenschaftsprogramm

Logo Stiftung Bildung

Kontakt Klausdorf

Klausdorfer Str. 72-74
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 260960-0
Fax: 0431 - 260960-26
Mail: claus-rixen-schule.altenholz@schule.landsh.de

Kontakt Stift

Posener Straße 39
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 26096120
Fax: 0431 - 26096123  

Nächste Termine

Mai
8

08.05.2024

Mai
9

09.05.2024

Mai
10

10.05.2024

Dez
4

04.12.2024 18:00 - 19:00

Go to top