Aktuelle Seite: HomeSchultagebuchWer war Claus Rixen?

Wer war Claus Rixen?

Claus Rixen, wer war der Typ nachdem unsere Schule benannt wurde? War er ein Feuerwerk an Wissen, ein Held oder ein fieser Lehrer?

Claus Rixen  1764-1843 in  Holstein in Armut geboren, konnte nur zur damaligen Dorfschule gehen. Der Wissen verschlingende Knabe musste leider sehr oft Schafe hüten, diese Zeit verbrachte er öfters mit Büchern. Mit 14 scharte er schon einen kleinen Kreis Kinder um sich, an dem er erste Lehrversuche ausprobierte. Mit diesen Kenntnissen ging er anno 1778 nach Kreis Rendsburg wo er private Verwendung zum Unterricht fand. Dort blieb er bis Ostern 1781. 1784 wurde er ins Lehrerseminar in Kiel aufgenommen, wo er endlich zum Lehrer ausgebildet werden konnte. Dort machte er sehr gute Fortschritte. Er wurde zum Lehrer fähig entlassen und wurde zum Organisten und Lehrer in Großen Flintbeck im Amt Bordesholm ernannt. Dort beschränkte er sein Wissen nicht nur auf die Schule, sondern nahm sich vor eine Bibliothek zu eröffnen und einer Lesegemeinschaft unter den Landeiern zu bilden. Zugleich wurde er mit der Feder tätig. Nach einer Übersiedlung 1787 als Lehrer nach Gut Knoop (in Kiel) hier unterrichtete er bis an sein Lebendsende und verließ den Ort nur für kleinere Reisen. In Knoop versuchten Heinrich Friedrich von Baudissin und seine Gattin mit Ihren Freunden und Verwandten das Leben der Bauern zu verbessern. Hierzu gründeten sie z.B. eine neue Schule in Klausdorf. Rixen freute sich über den Ruf des Grafen nach Klausdorf und versuchte beständig ertragreiche Pflanzen anzubauen.1791 schrieb von Schimmelmann das Pädagogische Buch:‘‘ die Dorfgesellschaft ‘‘, Teile dieses Buch stammen von Rixen selbst. August Christian Niemann sagte, dass Rixen einer der ersten Menschen außerhalb seines Freundeskreis ist, der Niemanns Idee einer aufklärerischen Zeitung gefördert hat. Rixen schrieb in der Zeitschrift ,,Schleswig Holsteinischen Provinzial Berichte‘‘ viele Artikel zur Verbesserung des Lebens auf dem Land. Gemeinsam mit dem Pastor Georg Hinrich Panitz brachte er ,,Volksfreund‘‘ raus. 1817 erhielt Rixen die Verdienstmedaille der Schleswig-Holsteinischen Patriotischen Gesellschaft.

Zu der Frage vom Anfang: Rixen war definitiv ein Feuerwerk an Wissen.

 

von Jure von Scheven

Logo BMFSFJ gefoerdert von

Logo MSM Patenschaftsprogramm

Logo Stiftung Bildung

Kontakt Klausdorf

Klausdorfer Str. 72-74
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 260960-0
Fax: 0431 - 260960-26
Mail: claus-rixen-schule.altenholz@schule.landsh.de

Kontakt Stift

Posener Straße 39
24161 Altenholz

Tel: 0431 - 26096120
Fax: 0431 - 26096123  

Nächste Termine

Mai
8

08.05.2024

Mai
9

09.05.2024

Mai
10

10.05.2024

Dez
4

04.12.2024 18:00 - 19:00

Go to top